Beispiel eines typischen Spiel Mit! Vormittags (nach TWISSP)

9:00 - 9:20 


9:25 - 9:45 



9:45 - 10:05


 

10:05 - 10:25

 

10:25 - 10:45 



10:45 - 11:05 



11:05 - 11:25 


11:25 - 11:45 


Freispielzeit, fazilitiertes exploratives Spiel

Förderbereiche: Kognition, Spiel, Sprache, soziale Interaktionen und Übergang in die Gruppe

Sitzkreis

Förderbereiche: Sprache, soziale Interaktionen, Kognition, Gesten/Imitation, Haltung, Differenzierung von selbst und anderen

Center 1: Atelier oder Kletter-Krabbelzeit

Förderbereiche Atelier: Feinmotorik, taktil-kinästhetische Verarbeitung, bilaterale Koordination, Kognition, Sprache

Windelzeit (Windelwechsel, Händewaschen) 

Förderbereiche: Körperwahrnehmung, Selbstständigkeit (ADLs)

Snack 

Förderbereiche: Essen, Selbstständigkeit (ADLs), Sprache, Werkzeuggebrauch, Haltung, soziale Interaktion

Center 2: Kletter-Krabbelzeit oder Atelier

Förderbereiche Kletter-Krabbelzeit: Kräftigung, Bewegungsplanung, Koordination, Haltung und Balance, Körper- und Raumbewusstsein, sensorische Integration

Spiel- und Lesezeit

Förderbereiche Kognition, Spiel, Sprache, soziale Interaktion 

Abschlusskreis mit Singen

Förderbereich: Sitzen, Partizipation, Rhythmus, Übergänge