ERGOTHERAPEUTISCHER BEFUND

SCREENING

Screening (einmalig 90 min.)mit Praxisinhaberin Mag. Elisabeth Söchting

Grobbefundung, die die Fragen beantwortet, ob Sie in der Ergotherapie an der richtigen Stelle sind, wie dringend eine Therapie notwendig ist und wo sie ansetzen soll.

 

Sie brauchen nur zu einem Termin (90 min.) zu kommen, wobei die Befunderhebung mit Ihrem Kind 60 min. dauert und die restliche Zeit für das Befundgespräch und die Beratung genutzt wird. Schriftlicher Befund per email.

PREMIUM          Befunderhebung

3 Termine a 45 min. mit Praxisinhaberin Mag. Elisabeth Söchting

Detaillierte Befunderhebung mit direkten und indirekten Verfahren und standardisierten Tests (wenn es das Kind und seine Alter erlauben)

2x Befunderhebung mit Ihrem Kind, der 3. Termin ist die umfassende Befundbesprechung und Beratung mit den Eltern (ohne Kind), schriftlicher Befund

Als Zugabe erhalten Sie das Buch "Sensorische Balance". Befund und Anregungen werden in einer Mappe zugeschickt.

 

STANDARD BEFUNDERHEBUNG

3 Termine a 45 min. mit SpielStudio-Ergotherapeutin

Detaillierte Befunderhebung mit direkten und indirekten Verfahren und standardisierten Tests (wenn es das Kind und seine Alter erlauben)

2x Befunderhebung mit Ihrem Kind, der 3. Termin ist die Befundbesprechung mit den Eltern (ohne Kind), schriftlicher Befund per email

 



ANMELDUNG

ET SCREENING

Grobbefund, einmalig 90 min., mit Mag. Elisabeth Söchting, schriftlicher Befund

280,00 €

PREMIUM Befund

3 Einheiten mit Mag. Elisabeth Söchting, das Buch "Sensorische Balance", Befundbesprechung, Anregungsmappe  mit individualisierten Anregungen, schriftlicher Befund

500,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

STANDARD Befund

3 Einheiten mit SpielStudio Therapeutin, Befundbesprechung, schriftlicher Befund

305,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

WELCHE Auffälligkeiten SOLLTEN SIE  abklärEN LASSEN

  1. Unselbstständigkeit: wir gehen davon aus, dass jedes Kind einen inneren Drang hat, kompetent, selbstständig und unabhängig zu sein. Ist das nicht der Fall, so ist dieser Drang durch ungünstige Umstände wie eine Wahrnehmungsstörung verschüttet. Um sich zu entwickeln und ein erfülltes, selbstbestimmtes leben zu leben, ist es wichtig, diesen inneren Drang nach Kompetenz hervorzuholen. Sensorische Integrationstherapie ist der beste Ansatz dafür.
  2. Aufmerksamkeits- und Lernprobleme: oft - aber nicht immer - liegen die Ursachen viel tiefer und viel früher in der Entwicklung als beim schulischen Lernen, nämlich in der Verarbeitung von Sinnesinformationen, der sensorischen Integration. In der Befunderhebung versuchen wir mit verschiedenen Verfahren (Fragebögen, Beobachtungen, Tests), die Ursachen der Probleme herauszufinden, die dann den Ansatzpunkt der Intervention bestimmen. Wir bieten sensorische Integrationstherapie und auditives Training, für  Lernförderung schicken wir Sie weiter.
  3. Soziale und emotionale Probleme: diese können viele Ursachen haben. Häufig sind es Regulationsstörungen (meist bei Schreibabies) und sensorische Überempfindlichkeiten. Bestimmte Aspekte der Welt (z.B. Berührungen, Gerüche, Geräusche) sind für das Kind viel  zu intensiv und unerträglich, es ist davon regelrecht überflutet. Sein Gehirn kann diese Reize auch  als Bedrohung wahrnehmen und mit Kampf- oder Fluchtreflex reagieren. In der Ergotherapie untersuchen wir mit verschiedenen Verfahren (Fragebögen, Beobachtungen, Tests) die sensorische Modulation und mögliche Zusammenhänge zu den Alltagsproblemen. 
  4. Sich nicht selbst beschäftigen können und einseitiges Spielverhalten: ist oft der anstrengendste Ausdruck von Störungen der Praxie (Bewegungs- und Handlungsplanung). Grundlage der Praxie ist es, sensomotorische Erfahrungen geordnet abzuspeichern.  Wenn wir eine gute Praxie - in der Alltagssprache: gute praktische Intelligenz - haben, können wir uns rasch und automatisch an neue Situationen und Bedingungen anpassen, haben neue Ideen, was zu tun ist und können variieren. Ein Kind, das das alles nicht gut kann, findet entweder keine Idee, fadisiert sich rasch oder spielt immer dasselbe (z.B. nur Fantasiespiele oder nur Sortierspiele). Befundung der sensorisch-integrativen Funktionen ist der erste Schritt, um einen geeigneten Behandlungsansatz auszuwählen. Ab 8 Jahren können auch kognitive Strategien eingesetzt werden.

JE FRÜHER DESTO BESSER

Je früher Sie Ihr Kind vorstellen, desto besser!

 

Entweder es stellt sich heraus, dass es keine störungswertigen Auffälligkeiten gibt, oder Sie finden einen Ansatzpunkt, wie Sie Ihr Kind unterstützen können. Abzuwarten, ob beobachtete Schwächen von selbst verschwinden ist in den allermeisten Fällen unsinnig. Die Rückstände zu Gleichaltrigen werden immer größer und das Kind durch Misserfolgserlebnisse immer frustrierter.


UNSERE BUCHEMPFEHLUNGEN

  • Bausteine der kindlichen Entwicklung von Dr. Jean Ayres
  • Sensorische Balance von Dr. Erna I. Blanche
  • Tipps für Kids (Anregungen für den Alltag für Kleinkinder)