unser Team

PRAXISINHABERIN

Mag. Elisabeth Söchting

Ergotherapeutin seit 1986, Psychologin seit 1991

Praxiskoordinatorin SpielStudio ZENTRUM

 

 

»Ich spiele gern…! Querflöte, Drachensteigen, Tennis, Klavier, Skip-Bo, Badminton… Spaßspiele einfach«

Werdegang

berufliche Wurzeln in der Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern, Lehrtätigkeit in der Aus- und Weiterbildung für Ergotherapie, Krankenpflege und Lehrer, Vortragstätigkeit und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

 Ab 1990 intensive Beschäftigung mit Sensorischer Integration

  • 1994 Eröffnung meiner Kinderpraxis in Wien-Liesing
  • ab 1998 SI-Lehrtherapeutin und Hospitationsanleiterin der Gesellschaft für Sensorische Integration in Österreich (GSIÖ)

Weiterbildungen

  • 1995 SI-Kurse in den USA, seither regelmäßige Studienaufenthalte in den USA
  • 1996 SIPT-Qualifikation
  • WARNKE Training
  • Advanced Practice Specialty Certificate "Autism Intervention and Research" der Jefferson University, Philadelphia
  • unzählige Workshops (z.B. Bobath,  Affolter, Gesprächstherapie, ADHS Neuhaus) und Kongressteilnahmen

Was mich begeistert

Mein Leben am Strand in Venice Beach, die italienische Sprache und die Toskana, NYC, Kinder, Hunde, Licht, moderne Kunst und elektronische Musik

 Aktuell

  • ab 2004 internationale SI-Instruktorin für die University of Southern California (USC), meine Lehrtätigkeit hat mich bis New Delhi und Hong Kong geführt!
  • 2010-12 Arbeits- und Studienaufenthalt in Kalifornien
  • Doktoratsstudium in Neuropsychologie an der Universität Wien, SCAN Unit

Im SpielStudio zu erreichen

Mo, Mi   SpielStudio ZENTRUM

Di, Do    SpielStudio SÜD

 


PRAXISKOORDINATORINNEN

Maritta Eberle

Ergotherapeutin seit 2002

Praxiskoordinatorin SpielStudio SÜD


 

»Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.« Indianische Weisheit

Werdegang

Einjährige Mitarbeit bei Dolphin Human Therapie (Florida)

langjährige Berufserfahrung in ergotherapeutischen Praxen in Deutschland (Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie)

Weiterbildungen

  • Grundstufe AYRES' Sensorische Integrationstherapie (DVE)
  • Basiskurs Verhaltenstherapie
  • Ausbildung zur psychologischen Beraterin
  • Hakomi Körperpsychotherapie
  • Lese-/Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie

 Was mich begeistert

Die Natur und alles was man dort machen kann (schwimmen, Rad fahren, wandern, staunen)

Delfine, Kinderlachen, Musik & Tanz,  und Wien!

Aktuell

...genieße ich mein Leben in Wien mit Tanz(kurs) und Gemütlichkeit

erlebe an meiner Nichte die ersten Schritte in die Welt mit

Im SpielStudio zu erreichen

Di, Do, Fr    SpielStudio SÜD

Mi      SpielStudio ZENTRUM


Theresia Langgartner, MA

Ergotherapeutin seit 2005

Praxiskoordinatorin SpielStudio NORD


 

»Jeder Kopf ist eine Welt.«

Kubanisches Sprichwort

Werdegang

  • Dipl. Kindergartenpädagogin (BAKIP Salzburg 1996-2001)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der neurologischen
  • Frührehabilitation von Erwachsenen
  • Forschungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • mit besonderen Bedürfnissen in Ecuador
  • (Masterstudium Lateinamerikanistik Uni Wien)

Weiterbildungen

in Ausbildung in AYRES' Sensorischer Integrationstherapie

Bobath-Therapeutin (IBITA-Zertifikat)

Was mich begeistert

Gitarre & Gesang, Schmuckdesign, Spanisch, Sport, Reisen, 

Aktuell

Kinder-Bobath-Kurs

Ich werde im März nach London übersiedeln und das SpielStudio leider für einige Zeit verlassen!

Im SpielStudio zu erreichen

Mo, Di   SpielStudio NORD

Mi, Do   Spielstudio ZENTRUM


THERAPEUTINNEN ALPHABETISCH

Susanne Albrecht

Ergotherapeutin seit 1999

 

 

»Nur das, was ein Kind selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.«

Werdegang

Ausbildung und Berufserfahrung in Deutschland

Berufserfahrung vorwiegend in der Pädiatrie (Praxis, Sonderkindergarten, Tiergestützte Therapie mit Pferden)

Weiterbildungen

  • Grundstufe AYRES' Sensorische Integrationstherapie

Behandlungsschwerpunkte:

Sensorische Integrationstherapie, Psychomotorik sowie Neurologie

Therapieangebote in der Gruppe: Psychomotorik für Kinder, Psychomotorik im Wasser.

Was mich begeistert

Kontakt zu Kindern - meine eigenen beiden Kinder,  die Natur, ganz besonders die Berge, viele neue Erfahrungen sammeln, die Stadt Wien mit ihren vielseitigen Angeboten

Aktuell


Im SpielStudio zu erreichen

Fr   SpielStudio ZENTRUM


Danielle Belleflamme

Ergotherapeutin seit 2005


 

»Wenn ich darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss.«

Werdegang

Berufliche Erfahrungen mit mehrfach behinderten Kinder und

Jugendlichen in einem Entwicklungsambulatorium und Förderzentrum

Therapeutisches Klettern mit Kindern und Jugendlichen

Zusatzausbildungen

  • Einjährige Ausbildung in Psychomotorik
  • Grundstufe in AYRES' Sensorischer Integrationstherapie
  • Fortbildung Therapeutisches Klettern
  • Fortbildung kybernetische Methode

Was mich begeistert

Kinder – immer wieder auf's Neue, weil sie voller Überraschungen sind und mich so leicht zum Lachen bringen können!

Natur, Spiel, Sport, Reisen, Essen und Entdecken

Aktuell

arbeite ich mit Jugendlichen in Sankt Pölten

Im SpielStudio zu erreichen

Mo, Do   SpielStudio NORD

Di   SpielStudio ZENTRUM



Babsi Cap

Werdegang


Weiterbildungen


Sprachen 

Deutsch, Englisch

Was mich begeistert


Aktuell


Im Spielstudio zu erreichen

derzeit nicht aktiv



Evelin Fischer, BSc

Ergotherapeutin seit 2001

 

»Spaß ist das kindliche Wort für sensorische Integration.«  

Jean Ayres

Werdegang

  • Ausbildung und Studium in Deutschland.
  • Mehrjährige Berufserfahrung vorwiegend in der Pädiatrie
  • in den Bereichen Praxis und Integrationskindergarten.

Zusatzausbildungen

  • Grundstufe in AYRES' Sensorischer Integrationstherapie in Wien
  • Ausbildung in AYRES' Sensorischer Integrationstherapie an der University of Southern California / Los Angeles
  • SIPT Zertifikat durch USC / WPS (Kalifornien)
  • Marte Meo Therapeutin
  • Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern

Was mich begeistert

Kinder - vor allem meine Töchter Emma und Lilja! - Aktiv sein in der Natur, Berge und Wasser, Reisen in fremde Länder

Aktuell

Ich habe selbst zwei kleine Töchter

Im SpielStudio zu erreichen

Di, Fr   Spielstudio ZENTRUM


Kathrin Kugler, BSc

Werdegang


Weiterbildungen


Sprachen 

Deutsch, Englisch

Was mich begeistert


Aktuell


Im Spielstudio zu erreichen

Do   SpielStudio NORD



Lisa Lengauer, BSc

Werdegang


Weiterbildungen


Sprachen 

Deutsch, Englisch

Was mich begeistert


Aktuell


Im Spielstudio zu erreichen

Mo   SpielStudio SÜD

 


Sandra Matthes

Ergotherapeutin seit 2001

 

»Mit etwas Geschick kann man sich mit den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.«  Chinesische Weisheit

Werdegang

mehrjährige Berufserfahrung in der ambulanten und mobilen Ergotherapie in den Fachbereichen Neurologie, Orthopädie und Pädiatrie

Beschäftigung mit Kinesiologie und Akupressur

Weiterbildungen

  • Grundstufe AYRES' Sensorische Integrationstherapie i.A. (DVE)
  • Bobath Therapie Neurologie (IBITA)
  • Studium viszerale, parietale und craniosacrale Ostheopathie (i.A.)
  • Diplom Akupunktmassage
  • Spiegeltherapie

Was mich begeistert

Meine Tochter und Kinder überhaupt, Spiel, Spaß und Bewegung, Natur, Horsemanship & Centered Riding, Literatur und Musik

Aktuell


Im SpielStudio zu erreichen

Mi, Fr, Sa   SpielStudio SÜD


Ulrike Rathauscher, BSc

Werdegang


Weiterbildungen


Sprachen 

Deutsch, Englisch

Was mich begeistert


Aktuell


Im Spielstudio zu erreichen

Mo   SpielStudio SÜD



Birgit Reiter

Werdegang


Weiterbildungen


Sprachen 

Deutsch, Englisch

Was mich begeistert


Aktuell


Im Spielstudio zu erreichen

Do   SpielStudio NORD



Josipa Resic

 

 

»Gib den Kindern Erinnerung an tausend Sonnen, lass sie tanzen,

lass sie fliegen, hat doch ihr Leben begonnen.«  Corey Hart, Musiker

Werdegang


Weiterbildungen


Sprachen

Serbokroatisch, Englisch, Deutsch

Was mich begeistert


Aktuell

mache ich intensive Deutschkurse

Im Spielstudio zu erreichen

auf Anfrage



Daniela Schlager-Jaschky, MSc

Ergotherapeutin seit 1994

 

 

»Gib den Kindern Erinnerung an tausend Sonnen, lass sie tanzen,

lass sie fliegen, hat doch ihr Leben begonnen.«  Corey Hart, Musiker

Werdegang

Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Kinder- und Jugendneuropsychiatrie und Pädiatrie.

Lehrtherapeutin der GSIOe

(Gesellschaft für Sensorische Integration in Österreich)

Diverse Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Fachbüchern

Weiterbildungen

  • Ausbildung in AYRES' Sensorischer Integrationstherapie an der University of Southern California / Los Angeles
  • SIPT-Zertifikat durch USC / WPS (Kalifornien)
  • Affolter, Bobath (Einführungskurse)
  • Affolterkurs
  • Autismus
  • Gesprächsführung

Sprachen

Deutsch, Englisch

Was mich begeistert

Meine beiden Kinder Paul und Felix zeigen mir jeden Tag auf’s Neue, wie einzigartig es ist, die Entwicklung eines Kindes miterleben zu dürfen und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Aktuell

2014 Abschluss meines Masterstudiums in Ergotherapie an der FH Campus Wien

Im Spielstudio zu erreichen

Mi   SpielStudio Nord