DIR®Floortime

Hier stellt unsere Psychologin und DIR®Floortime Spezialistin Giulia Campatelli das DIR®Floortime Konzept und sein Einsatzgebiet vor:

Was ist DIR®Floortime?

Ein evidenzbasierter, personenzentrierter und beziehungsorientierter Therapieansatz, um Kinder mit sozio-emotionalen Schwierigkeiten zu verstehen und zu unterstützen. DIR®Floortime ist in den USA ein anerkanntes und verbreitetes Konzept der Autismusförderung. Im deutschen Sprachraum ist es noch weitgehend unbekannt.

 

"DIR®Floortime" steht für “Difference, Individual, Relationship” und wurde vom amerikanischen Kinderpsychiater Dr. Stanley Greenspan vor allem für die Arbeit mit autistischen Kindern entwickelt. Traditionelle Autismusansätze wie Verhaltenstherapie und ABA legen den Schwerpunkt auf die autistischen Auffälligkeiten des Kindes. So wie Ayres' SI verlagert das beziehungsorientierte DIR®Floortime Modell unsere Aufmerksamkeit auf zugrundeliegende Mechanismen. Greenspan beschrieb 6 Ebenen der emotionalen Entwicklung, die uns Kinder mit Regulations-, emotionalen und sozialen Bindungsstörungen im Beziehungsgeflecht ihrer Familie neu und differenzierter verstehen lassen.

 

Überblick über das DIR® Modell und DIR®Floortime Prinzipien

Eingehender Überblick über den theoretischen Hintergrund, die wissenschaftliche Evidenz (es gibt mittlerweile mehrere RCTs, die die Wirksamkeit dieses Ansatzes in dertherapie belegen!) und die Anwendungsbereiche des Modells, um die Entwocklung funktioneller emotionaler Fähigkeiten, des reflektierenden Denkens und der psychischen Gesundheit von Kindern und Erwachsenen zu fördern.

 

Weiterbildung DIR®Floortime - auch für Eltern

Über das SI-SeminarInstitut bieten wir Einführungsseminare in DIR®Floortime an, zu denen auch Eltern herzlich eingeladen sind.  Finden Sie die aktuellen Termine und Preise hier!