SIE SIND Bei uNS RICHTIG, wENN...

Ihr Kind Probleme in der Alltagsbewältigung hat. Das reicht von

  • Unselbstständigkeit, Ungeschicklichkeit (z.B. fällt oft, kann motorisch nicht mit Gleichaltrigen mithalten, kann/will sich nicht selbst anziehen, selbst essen, selbst seine Schulsachen herrichten usw.)
  • eingeschränktes Spielverhalten (z.B. spielt immer dasselbe,  kann sich nicht alleine beschäftigen, spielt nicht mit anderen)
  • Aufmerksamkeitsproblemen (z.B. kann nicht still sitzen, kann sich nicht konzentrieren, ist ein Tagträumer, ist unruhig und überaktiv)
  • Fein- und graphomotorischen Schwierigkeiten, Schreibschwierigkeiten (z.B. verweigert es zu zeichnen und basteln, hält den Stift unphysiologisch, benutzt Werkzeug nicht zweckmäßig)
  • Schulschwierigkeiten, obwohl es normal intelligent ist (evtl. zuerst eine Intelligenzdiagnostik bei unserer Psychologin vereinbaren. Sowohl verminderte als auch Hochbegabung können sich auf die Schulleistungen auswirken!)
  • sozialen Problemen (z.B. mit Gleichaltrigen - kann sich nicht integrieren, wird gemobbt)

bis zu

  • mangelndem Selbstvertrauen (z.B. traut sich nichts zu, sagt immer "Das kann ich nicht", verweigert Leistung)
  • Anpassungsproblemen (z.B. unflexibel, Angst vor neuen Situationen/Aufgaben, kann mit Veränderung nicht umgehen)
  • ungewöhnlichen Ängsten (z.B. vor Höhe, bestimmten Materialien)
  • ungewöhnlichem Essverhalten (sehr wählerisch, sehr eingeschränkter Speiseplan)
  • Schlafstörungen (Ein- oder Durchschlafstörungen)
  • Ausscheidungsstörungen (Einnässen oder Einkoten)
  • Sprachstörungen (z.B. Sprachentwickloungsverzögerung oder verwaschene, undeutliche Sprache)

 

 

In der ergotherapeutischen Befunderhebung klären wir, ob diesen Problemen eine gemeinsame Wurzel zugrunde  liegt: eine Wahrnehmungsstörung (sensorische Integrationsstörung). Dies ist sehr oft der Fall:

 

80% der Kinder mit motorischer Ungeschicklichkeit haben SI-Störungen (Allen, 2017)

50% der Kinder mit  Legasthenie haben SI-Störungen

50% der Aufmerksamkeitsstörungen sind eine Folge von SI-Störungen

50% der Lernstörungen hängen mit SI-Störungen zusammen

100% der Kinder mit Autismus haben SI-Störungen.

 

Für diese Kinder ist die echte ASI-Therapie wie wir sie bieten die Methode der Wahl, die ihre Lebensqualität, ihre Leistungsmotivation und ihre Leistungen verbessern wird. Wir arbeiten auch mit anderen Ansätzen als SI-Therapie, wenn die Befunderhebung keine SI-Störungen ergibt.